Lebensmotto RVW

 

"Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit. 

       Und alles andere wird euch dazu gegeben werden."  

       (Mein Leitspruch nach Jesus)

 

Im Sommer 2017 war ich als Menschenrechts-Beobachter im Rahmen des EAPPI-Programmes des Weltkirchenrates (ÖRK - Ecumenical Accompaniment Program for Israel and Palestine) in Bethlehem/Palästina. Checkpoint-Beobachtung. Dorfbesuche. Präsenz bei Schikane und Hauszerstörung. Kontakt knüpfen und für Leute in Not herstellen. Zuhören. Solidarische Präsenz. Die Schülerbegleitung und Schulbesuche fielen in diesen drei Sommer-Monaten weitgehend aus.

 

Projektübersicht - gerne weitergeben!

 

Solaranlage Jubbet adh Dhib

 

Mauergebete

 

Tent of Nations

 

Begegnungen im Süd-Hebroner Bergland

 

Grenzen überwinden - Eric aus Sderot

 

Das Orakel von Bethlehem Majdi

 

Ameer am Checkpoint

 

Besuch bei einer alten Dame

 

Gewaltfreiheit in Palästina

 

Der Dom:Menschen im Erzbistum

 

 

 

Mein Buchtext vom Juni 2015 zur "Katholischen Kirche im Kontext der Konfessionen und Religionen in der DR Kongo (191 S., Pdf 16,7Mb)"

Eine erweiterte Neuausgabe ist im Februar 2019 erschienen und im Buchhandel erhältlich (372 S., 12,99 Euro)

 

Leitung der Zukunftswerkstatt Ökumene in Warburg-Germete

Wegen des Afrika-Aufenthaltes hatte ich die Aufgabe als 1. Vorsitzender des Trägervereins niedergelegt. Ab Sommer 2015 habe ich diese Aufgabe erneut bis 2019 übernommen. 


   
EIRENE - Internationaler Christlicher Friedensdienst

An Pfingsten 2015 bin ich zum Vorstandsvorsitzenden von Eirene gewählt worden, einem der großen bundesweiten Friedens- und Entwicklungsdienste. Im Vorstand hatte ich u. a. die Mitverantwortung für die Region der Großen Seen in Zentralafrika. Pfingsten 2019 bin ich dann wie geplant bei den Wahlen nicht neu angetreten.



Tagungsstätte "Die Hegge" in der Warburger Börde

Vom 21. bis 23. August 2015 war ich eingeladen als einer der Hauptreferenten - neben Prof. Heintze, Uni Bochum; Dr. Reinhard Erös, Kinderhilfe Afghanistan, und Prof. Bernhard Vogel, Adenauerstiftung, zur Entwicklungspolitischen Tagung "Frieden schaffen - mit Waffen?". Hier handelte es sich um eine sporadische Zusammenarbeit: www.die-hegge.de

  

Kontakte zu Kooperationspartnern finden sich auf dieser Homepage unter "Ökumenische Projekte".